Freitag, 13. Februar 2015

MLM in der Öffentlichkeit

MENSCHEN ANSPRECHEN. Beziehungen aufbauen.

MLM - Menschen lieben Menschen. Wem sonst. Menschen verstehen einander. Wir kommunizieren ständig miteinander, nicht zuletzt mit unserer Körpersprache. Ich spreche Menschen mit in Körpersprache an und erkenne Reaktion. Daraus schließe ich Bereitschaft für Small Talk. 

Trauen Sie sich Blickkontakt aufzunehmen. Es gibt tatsächlich Menschen die sich fürchten. Sie meiden Blickkontakt aktiv? Oder ist das ein konditioniertes passives Verhalten? Körpersprache. Achten Sie darauf was von ihrer Mitteilung verstanden werden kann. Reaktion überprüft, ob verstanden wurde. Bewusste Kommunikation birgt gar nicht so viele Geheimnisse, sie findet bereits statt. 

Ziel der ersten Gestik und Mimik Momente ist, unser Gespräch zu beginnen. Am 12|02|15 saß ich im Cafe in Potsdam. Im Hauptbahnhof. Da ist viel Bewegung, viel Kundschaft. "Entschuldigung, Wie viel kostet der Cafe?" [Eigene Gestik deutet auf Cafe] Zu erwarten ist das der Blick meines Gegenübers an die Preistafel schweift, sicher ist, er wird reagieren. Im Idealfall höre ich die Antwort "Kein Problem, er kostet 2,80 Eur".

Das ist ein rein fiktives Gespräch. Es ist aber vorstellbar, und darauf liegt die Betonung! Wer im MLM erfolgreich werden möchte und nicht auf Menschen zugeht, mit Menschen Beziehungen nicht aufbaut, um sich dann nicht mit den Grundlagen ihres Marketing auseinanderzusetzen, wird wohl viel Zeit benötigen, um zu begreifen, was die Großen auf der Bühne so anziehend macht. Mensch zu Mensch. MLM + MultiLevelMarketing. 

Wie die Antwort die ich höre formuliert ist, ist relativ wichtig für mich, insofern dass in ihr der Baustein für meine nächste Frage vorkommt. "Zwei Euro Achtzig? Ist das nicht schon ein Vermögen?"
In andren Worten, ich wollte von Anfang an über Vermögen sprechen, wie sich das Gespräch bis dahin entwickelt, ist mir relativ egal. Small Talk macht bei richtiger Ausführung glücklich und kann entspannend wirken. 

Meine erste Frage hätte auch lauten können "Haben Sie die Zeitung gelesen?" [Reaktion abwarten] "Ich habe gelesesn, die hätten Draghi eine Billion drucken lassen. Meinen Sie das stabilisiert unsere Währung?" Ein sachlich begonnenes Gespräch setzt jedoch Wissen und Informationsbesitz voraus. Eine Billion ist eine relativ große Menge wie ein Vermögen. "Stellen wir uns vor was eine Zentralbank mit solch einem Vermögen alles bewirken kann." Zwar ist dies eine subjektive Aussage, doch genau da will ich auch hin. Imagination. Ein Gespräch besteht aus Kommunikation, wenn ich meinen Gesprächspartner nicht anspreche und inspiriere, hat er auch keinen Grund zur Reaktion. "Verstehen Sie was ich meine?" Jetzt kann ich Reaktion erwarten. Seine Mimik ist nun Hauptausdruck dafür ob er etwas zur Sache beitragen möchte. 

Beginnt er sich mitzuteilen, merke ich mir jederzeit worauf ich hinaus will. Vermögen. Was Sie nun aus einem Gespräch machen, in dem es um Vermögen geht ist Ihnen überlassen. Ihre Kreativität wird entsprechende Gespräche in der Öffentlichkeit entstehen lassen. Ein paar einfache Beispiele:

  • Selbstständig Vermögen aufbauen
  • Vermögen absichern. Jetzt richtig.
  • Vermögen durch Existenzgründung. Suche Partner.
  • Wegen genialer GeschäftsIdee Vermögen zu verschenken
Ihnen fallen sicherlich bessere Neugierde erzeugende Aussagen in Ihrer individuellen Formulierung ein. Vergessen Sie nicht, dass nicht jeder zu jedem Zeitpunkt so viel Zeit hat wie Sie, und das Sie Ihr Gespräch fortsetzen wollen. Handynummer tauschen, Visitenkarte, Nummer im Kopf wissen; Hauptsache ist Sie bauen Beziehung auf, dadurch dass Sie in Kontakt bleiben. 

An dieser Stelle streiten sich die Experten. Verbindlichkeit erzeugen, Anruftermin! Freiheit und Zeit geben, jederzeit zur Verfügung stehen. Dankbarkeit und Zeit bekommen, um eine kleine Menge Zeit bitten...

Interessant ist, dass alle Methoden funktionieren, jedoch in Abhängigkeit von den momentanen Umständen. Ausprobieren, wiederholen, Richtiges verbessern und lernen, wiederholen, Können. Das ist der ganz normale Learning by Doing Effekt. 

Denken. Sein. Tun.