Schneball oder Pyramide?

Liebe Leser, Liebe Leserin,

 "MLM? Das sind doch diese Pyramiden oder Schneeballsysteme!". Dieser Aussage stimme ich natürlich zu, wenn ich mit ihr konfrontiert werde, jedoch nicht vollständig: "Genau so ist es; was den Informationsfluss angeht - der Eine sagt es dem Nächsten. Wäre das mit dem Geldfluss genauso, würde ich mich strafbar machen. Solche Systeme sind nämlich illegal!" Ich habe vollstes Verständnis für diese abwertende Aussage über MLM, weil ich als Anfänger, noch vor kurzer Zeit, zwischen beiden nicht unterscheiden konnte. Als ich im Mai 2014 eingestiegen war, dachte ich vorerst so ähnlich. Die illegalen Systeme interessieren mich nicht, ich werde im Folgenden mit einfachen Worten erklären was MLM auszeichnet. Dieses Marketing ist eine Form des Direktvertriebes und besteht im Aufbau eines UmsatzNetzwerkes über mehrere Ebenen (MultiLevel). Über dieses Netzwerk erfolgt der Ein - und Verkauf von Waren und Dienstleistungen. MLM kann mit Franchising verglichen werden, jedoch bitte mit Vorsicht! Beim Franchising gründet nur ein Konzern Filialen, im MLM kann jeder Unternehmer weitere MLM-Unternehmen gründen, jedoch mit geringerem Kapitaleinsatz, idealerweise ohne Kapitaleinsatz. 


Nun wollen wir aus wirtschaftlicher Sicht beurteilen, ob sich heutzutage ein MLM-Unternehmen rentieren kann. Dazu betrachten wir eine Studie des promovierten Professors Michael Zacharias, aus dem Jahr 1996. Diese Studie ergab, dass der Umsatz der MLM Unternehmen in Deutschland circa 600 Millionen DM pro Jahr beträgt und ein dynamisches Wachstum aufweist. Das sind schätzungsweise 23% des Gesamtumsatzes des Warenhandels im Direktvertrieb. Ich sehe deswegen für die Zukunft, auch vom heutigem Standpunkt aus, ein sehr hohes Wachstumspotential für diesen Vertriebsweg.Wollen wir sehen, wie das Zacharias einschätzt:




Um meinen Vergleich wieder aufzugreifen, nenne ich einige Ähnlichkeiten und Vorteile des MLM gegenüber dem Franchising.

Ähnlichkeiten:
  • rasches Wachstum
  • erprobtes Produkte
  • erprobtes Konzept
  • erprobte Einschulungssyteme
Vorteile des MLM
  • keine Franchise Gebühren
  • geringes Eigenkapitalrisiko   idealerweise ohne Eigenkapital möglich
  •  keine Gebietsbeschränkungen
  • geringe Fixkosten   idealerweise ohne Fixkosten
  • vom Ertrag ist kein Prozentsatz an den Franchise Geber zu entrichten
Weitere interessante Aspekte
  • Chance für jeden sich selbstständig zu machen
  • Erhebliches Wachstum
  • Grenzüberschreitende Ausdehnung möglich
  • Persönlichkeitsbildung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Keine saisonalen Beschränkungen
  • Keine Altersbegrenzung 
 Doch welche der hundert Firmen passt nun zu Dir? Bei mir kannst du dich firmenneutral beraten lassen (+4915207964576) ich freue mich auf deinen Anruf. Richitge Entscheidungen zu treffen ist manschmal nicht so einfach bei den vielen möglichen Fehlern...

Wissen. Hilft.